Aus der Gemeinde

Pfarreiratswahl 2017

Am 11. und 12. November 2017 wurde bei uns der Pfarreirat neu gewählt.  Wir hatten eine Wahlbeteiligung von 7,6 %. 25 Jugendliche haben im Alter von 14-15 Jahren gewählt.
Zum Wahlergebnis

Neues Gebäudekonzept

Die vom Bistum Münster aufgegebene Entwicklung eines Pastoralplans stellt für unsere Pfarrei St. Pankratius eine besondere Herausforderung dar.
Weitere Informationen

FSJ in Ghana

Franzi und Tobias machen ihr FSJ in Ghana und sind seit Ende August für ein Jahr dort. Ein Tagebuch über den ersten Monat könnt ihr als PDF downloaden.
Tagebuch Monat 1 als PDF Download
Tagebuch Monat 2+3 als PDF Download

Fronleichnam

Das Fronleichnamsfest ist ein Hochfest im Kirchenjahr der katholischen Kirche, mit dem die leibliche Gegenwart Jesu Christi im Sakrament der Eucharistie gefeiert wird. Die Bezeichnung Fronleichnam leitet sich vom mittelhochdeutschen vrône lîcham „des Herren Leib“, ab. In der Liturgie heißt das Fest „Hochfest des Leibes und Blutes Christi“.

Quelle: www.wikipedia.de

Firmung

Die Firmung ist die Vollendung der Taufe. Dabei wird der Willen bekräftig, als Christ oder Christin zu leben. Die Gläubigen werden von Gott mit seinem Heiligen Geist beschenkt und gestärkt. Der Bischof legt dem Firmling die Hand auf den Kopf und zeichnet ihm ein Kreuz auf die Stirn.

Wallfahrt nacht Lourdes

Lourdes ist einer der weltweit meistbesuchten Wallfahrtsorte und liegt in Südwestfrankreich in der Nähe der spanischen Grenze. Die Wallfahrt nach Lourdes begann mit einer Serie von Marienerscheinungen im Jahr 1858.

Wallfahrt Eggerode

Das Dorf Eggerode ist ein Ortsteil der Gemeinde Schöppingen im Kreis Borken und hat ungefähr 800 Einwohner. Der Ort ist ein bedeutender Marienwallfahrtsort im Münsterland. Besonders die 700 Jahre alte Marienfigur zieht jährlich etwa 70.000 Wallfahrer an.

Pfarrfest in Hl. Geist

Viele Gäste, nicht nur aus dem Pfarrbezirk Hl. Geist, sondern aus der ganzen Pfarrgemeinde St. Marien und darüber hinaus, waren an diesem Sonntagnachmittag, den 18.05.2008 nach Hollingen gekommen, um gemeinsam das Kirchweihfest der Hl.-Geist-Kirche zu feiern. 

Pfarrfest St. Marien in Hembergen

Viele Emsdettener hatten sich am 20./21.09.2008 auf den Weg nach Hembergen gemacht, um dort das Pfarrfest der Gemeinde St. Marien mitzufeiern.

Kirchweihfest St. Konrad

Großer Andrang herrschte am Sonntag, den 19.10. 2008 auf dem Festplatz in Ahlintel, wo das diesjährige Kirchweihfest der St.-Konrad-Kirche stattfand. Schon im Vorfeld dieser Veranstaltung wurde in ganz St. Marien gemunkelt, dass sich bei dieser Gelegenheit große Dinge abspielen sollten. So war es nicht verwunderlich, dass aus ganz Emsdetten die Besucher in Scharen gekommen waren, um bei diesem Ereignis dabei zu sein.