Von Mensch zu Mensch – zum Nachdenken

An jedem Montag veröffentlicht die Emsdettener Volkszeitung unter der Rubrik „Von Mensch zu Mensch“ einen Beitrag zum Nachdenken. Die Autorinnen und Autoren kommen im Wechsel aus der evangelischen und der katholischen Gemeinde. Hier zum Nachlesen der aktuelle Beitrag aus St. Pankratius. Verfasst hat ihn Maren Allendorf, Pastoralassistentin in St. Pankratius Emsdetten.

Gerade jetzt?!

„Was machst du eigentlich beruflich?“, fragt mich eine ehemalige Schulfreundin, die ich seit einigen Jahren nicht gesehen habe. Zufällig sind wir uns über den Weg gelaufen und kommen miteinander ins Gespräch.

Wir unterhalten uns darüber, wie es uns seit dem Schulabschluss ergangen ist. Als ich ihr antworte, dass ich als Pastoralassistentin für die katholische Kirche in Emsdetten arbeite, bin ich gespannt auf ihre Reaktion.

Diese Gespräche habe ich schon häufiger erlebt und die Reaktionen darauf, dass ich für die katholische Kirche arbeite, fallen sehr gemischt aus. Von einem erfreuten „Das ist sicher ein großartiger Beruf!“ bis zu einem entsetzten „Wie kannst du nur für diesen Laden arbeiten?!“ ist so ziemlich alles an Reaktionen dabei. Häufig muss ich meinem Gegenüber meinen Beruf und was ich da genau mache, erklären, ehe dieser überhaupt reagieren kann.

Vor dem Hintergrund der aktuellen Berichterstattung über die katholische Kirche irritiert viele mein Berufswunsch. Viele können nicht nachvollziehen, dass ich in dieser Zeit, in der viele Menschen der Kirche und dem Glauben den Rücken kehren, für diese Institution arbeite und dies sogar gerne tue.

Doch ich denke, dass es gerade jetzt wichtig ist, sich für den Glauben einzusetzen, sei es im Haupt- oder Ehrenamt. Die christliche Botschaft von einem Gott, der die Menschen bedingungslos liebt, ist es wert. Wir leben in einer Zeit in der innerkirchlich vieles im Wandel ist. Die Chance jenseits des traditionellen zu denken und neue Wege zu erproben, ist da. Nutzen wir diese und gestalten wir gemeinsam die Zukunft.

Maren Allendorf
Pastoralassistentin
Your name: *
Your phone: *
Your e-mail: *
Contact Preference:
Title of Message: *
Text: *
Please, Enter the Code
Our company collects this data to be able to provide services to you. We process this data according to our Privacy Policy. If you consent to our usage of your data, click this checkbox.