Informationen Ferienfreizeiten Messdiener

Die Leiterrunden unserer Pfarrei starten mit den Vorbereitungen der Lagersaison 2021

Vieles wurde in diesem Jahr abgesagt. Vieles, dessen Absage wirklich wehgetan hat. Besonders wehgetan hat im letzten Sommer ganz sicher für 527 Kinder und Betreuer*innen die Absage der Ferienlager der Pfarrei St. Pankratius. Egal ob Heilig Geist, St. Marien, St. Pankratius oder die KjG Emsdetten – sie alle mussten sich schweren Herzens entscheiden, die Lagersaison 2020 abzusagen.
Und auch im Moment fällt einiges an Jugendarbeit weg. Aktionen, Gruppenstunden und Leiterrunden können nur online stattfinden, „in echt“ haben sich Kinder und Leiter*innen schon lange nicht mehr gesehen.

Doch die Zuversicht bleibt: „Wir gehen davon aus, dass die Infektionslage im nächsten Sommer wesentlich besser aussehen wird“, so Piet Loose, Messdiener St. Marien. Und auch Melina Weßendorf von der KjG Emsdetten in der Gemeinde Herz Jesu/St. Joseph bestätigt: „Viele Maßnahmen gehören mittlerweile wie selbstverständlich zum Alltag. Wir gehen davon aus, dass wir im nächsten Sommer – selbstverständlich mit geprüftem Hygienekonzept – viel Spaß in unseren Lagern haben werden!“

An diesen Hygienekonzepten arbeiten die Leiterrunden aktuell mit Hochdruck. Da aktuell allerdings noch nicht abzusehen ist, wie die Lage im Sommer 2021 sein wird, haben die Leiterrunden die Anmeldungen, die traditionell im Januar stattfinden, auf das Frühjahr verschoben. Aufgrund der unterschiedlichen Strukturen in den einzelnen Ferienlägern ist es durchaus möglich, dass die Hygienekonzepte ebenfalls sehr unterschiedlich sind. „Heilig Geist veranstaltet jeden Sommer fünf verschiedene kleinere Lager, die brauchen natürlich ein ganz anderes Konzept als beispielsweise die Messdiener*innen aus St. Pankratius, die ein großes Ferienlager veranstalten“ erläutert Kaplan Joachim Brune, der stark in die Vorbereitungen involviert ist. Wie die Konzepte am Ende aussehen, ist also noch unklar – sicher ist aber, dass sie vom Krisenstab der Pfarrei auf Herz und Nieren geprüft werden. „Sicherheit ist hier das Wichtigste“, betont Joachim Brune.

Dass die Planungen jetzt starten, ist keineswegs zu früh. Manuel Brinkhaus, Lagerleitung bei den Messdiener*innen St. Pankratius erklärt: „Bei so einer großen Aktion wie dem Sommerlager fangen wir auch unter normalen Umständen jetzt an zu planen. Gerade unter aktuellen Umständen haben wir keine andere Möglichkeit, wir müssen uns jetzt Gedanken machen und alle Möglichkeiten und Eventualitäten durchdenken.“
Dies ist allerdings kein Versprechen, dass die Ferienlager im nächsten Sommer stattfinden werden! Wir können lediglich versprechen, unser Bestes zu geben, alle Möglichkeiten zu durchdenken und die für alle Beteiligten beste Lösung zu finden.

Auch die alljährlichen Kurzfreizeiten über ein Wochenende sind aktuell in der Planung. Wenn es hier Neuigkeiten gibt, werden diese natürlich an Sie weitergegeben. Wir setzen alles daran, dass unsere Aktionen im kommenden Sommer wieder stattfinden können und hoffen auf Ihr Vertrauen!

Übersicht Ferienfreizeiten

KjG Emsdetten (Gemeinde Herz Jesu / St. Joseph)

ZeitraumAnsprechpartner*in
Sommerlager01. – 14. August 2021
(5. & 6. Ferienwoche)
Melina Weßendorf, 0151 67635174
lagerleitung@dettengoeslager.de
KurzlagerunbekanntNils Rüschenschmidt
nils1r@gmx.de
weitere Infos unter: www.kjg-emsdetten.de

Messdiener St. Pankratius

ZeitraumAnsprechpartner*in
Sommerlager31. Juli – 14. August 2021
(5. & 6. Ferienwoche)
Manuel Brinkhaus, 01575 3589483
sommerlager@m-s-p-e.com
Kurzlager03. – 06. Juni 2021Felix Wölte
kurzlager@m-s-p-e.com
Weitere Infos unter: www-m-s-p-e.com

Messdiener St. Marien

ZeitraumAnsprechpartner*in
Sommerlager05. – 17. Juli 2021
(1. & 2. Ferienwoche)
Piet Loose
fema@lagermarien.de
Pfingstlager21. – 24 Mai 2021Ines Lütke Wnnig
pfila@lagermarien.de
Weitere Infors unter: www.lagermarien.de

Messdiener Heilig Geist

Zeitraum
Zeltlager Mädchen Billerbeck02. – 08. Juli 2021
(1. Ferienwoche)
Zeltlager Jungen Billerbeck08. – 14. Juli 2021
(2. Ferienwoche)
Ferienfreizeit in Burhave / Tossens16. – 24. Juli 2021
(3. Ferienwoche)
Jungenlager Österreich17. – 30. Juli 2021
(4. & 5. Ferienwoche)
Mädchenlager Österreich31. Juli – 13. August 2021
(5. & 6. Ferienwoche)
Ansprechpartnerin: Hanna Rösner, 01573 7295157, leiterrundeheiliggeist@gmail.com