Von Mensch zu Mensch – zum Nachdenken

An jedem Montag veröffentlicht die Emsdettener Volkszeitung unter der Rubrik „Von Mensch zu Mensch“ einen Beitrag zum Nachdenken. Die Autorinnen und Autoren kommen im Wechsel aus der evangelischen und der katholischen Gemeinde. Hier zum Nachlesen der aktuelle Beitrag aus der katholischen Gemeinde. Verfasst hat ihn Joachim Brune, Kaplan der Pfarrei St. Pankratius.

Gegenteilansätze

Erinnern Sie sich noch an den Januar und Februar 2020?
Wissen Sie noch, was Sie gemacht haben?
Corona war noch weit weg … nur wenige hatten die Gefahr erkannt.
Seit März 2020 ist vieles anders. Unser Leben hat sich massiv verändert. Es kostet Kraft, viel Kraft. Diese Naturkatastrophe verlangt uns allen alles ab.
Jährlich am 25. Januar findet der „Gegenteiltag“ statt.

„3Selig, die arm sind vor Gott;
denn ihnen gehört das Himmelreich.
4Selig die Trauernden;
denn sie werden getröstet werden.
5Selig die Sanftmütigen;
denn sie werden das Land erben.
6Selig, die hungern und dürsten nach der Gerechtigkeit;
denn sie werden gesättigt werden.
7Selig die Barmherzigen;
denn sie werden Erbarmen finden.
8Selig, die rein sind im Herzen;
denn sie werden Gott schauen.
9Selig, die Frieden stiften;
denn sie werden Kinder Gottes genannt werden.
10Selig, die verfolgt werden um der Gerechtigkeit willen;
denn ihnen gehört das Himmelreich.“

MT 5, 3-10

Mir als überzeugtem Christen helfen diese Gegenteilsätze. Ich habe die Hoffnung, dass ich ein Gegenteil habe, ein Gegenüber, eine Hoffnung.
Wenn wir in dieser Zeit noch längst nicht über dem Berg sind, wenn es uns Anstrengung kostet, diesen Coronaberg zu überwinden, so wünsche ich uns, dass wir das Gegenteil von Corona nicht aus dem Blick verlieren. Mir persönlich machen unsere Leiterrunden da Mut, die trotz aller Unsicherheit, trotz allem Gegenteiligen nicht die Hoffnung verlieren und schauen, prüfen und abwägen, was verantwortungsvoll als Gegenteil zu Corona noch möglich ist.

So wünsche ich Ihnen in dieser schweren Zeit die Fähigkeit zum Gegenteil, die Fähigkeit der Antithese, also des Gegenteilsatzes zur Coronazeit.

Ihr Joachim Brune

Joachim Brune
Kaplan
Your name: *
Your phone: *
Your e-mail: *
Contact Preference:
Title of Message: *
Text: *
Please, Enter the Code
Our company collects this data to be able to provide services to you. We process this data according to our Privacy Policy. If you consent to our usage of your data, click this checkbox.