Erntedank

Am 02. Oktober finden in St. Pankratius, Heilig Geist und St. Konrad Erntedank-Gottesdienste statt. Alle sind herzlich eingeladen an diesen, aber auch an allen anderen Gottesdiensten an diesem Tag, teilzunehmen.

In St. Pankratius wird der Gottesdienst um 11.00 Uhr gefeiert und von der Landjugend Emsdetten begleitet. Auch die Gottesdienste in Heilig Geist und St. Konrad finden zu den gewohnten Zeiten statt (Heilig Geist 10.30 Uhr, St. Konrad 09.00 Uhr).

„Wenn wir Erntedank hören, denken wir zuerst an Nahrungsmittel, die draußen auf den Feldern für uns gewachsen sind. Wir danken den Menschen, die das Jahr über für uns gearbeitet haben und wir danken Gott, dass er uns mit den Gaben der Schöpfung so reich beschenkt hat. Erntedank – heißt aber auch, die eigene Ernte des Lebens einfahren, dankbar sein für das, was mir geschenkt wurde, was durch andere Menschen gewachsen ist – ohne mein Zutun, mit dem Segen von oben.“ ~ Ein Gruß an die älteren Mitglieder der Pfarrei (Herbst 2021)