Am Aschermittwoch, den 22. Februar verstarb Pfarrer Josef Achterfeld im Alter von 90 Jahren. Er wurde 1932 in Haltern am See geboren. Am Fest der Darstellung des Herrn 1960 empfing er im Dom zu Münster die Priesterweihe. Nach Stationen als Kaplan in Borghorst, Bocholt und Goch kam er im Jahr 1972 nach Emsdetten. Hier wirkte er als Pfarrer der Kirchengemeinde St. Pankratius und einige Jahre auch als Dechant im Dekanat Emsdetten-Greven. Nach der Zusammenlegung der Pfarreien in Emsdetten blieb hier und brachte sich auch im Ruhestand nach seinen Kräften ein.
Im vergangenen Jahr 2022 konnte die Gemeinde mit ihm seinen 90. Geburtstag feiern und dankbar auf die 50 Jahre seines Wirkens in Emsdetten zurückschauen.
Pfarrer Achterfeld war in den 63 Jahren seines priesterlichen Wirkens ein immer den Menschen zugewandter Seelsorger. Es war spürbar, dass er aus dem Wort Gottes und der Feier der Eucharistie als Mitte seines Lebens und als Mitte des Lebens der Gemeinde Kraft schöpfte. Ganz besonders sind vielen Menschen seine tiefgehenden und beliebten Predigten in Erinnerung.
Wir sind ihm dankbar für sein Wirken in Emsdetten und werden im Gebet an ihn denken. Das Requiem für den verstorbenen Pfr. Josef Achterfeld feiern wir am Donnerstag, 02. März um 10.00 Uhr in der Pankratiuskirche. Das Requiem wird auch live im Internet übertragen. Um dorthin zu gelangen klicken Sie hier.
Im Anschluss an das Requiem wird Pfr. Josef Achterfeld auf dem Friedhof an der Nordwalder Straße beigesetzt.