FIRMUNG 2023

Hallo

Hier findest du ab sofort aktuelle Informationen rund um die Firmvorbereitung und Firmung 2023 in unserer Pfarrei St. Pankratius.

Adventsgottesdienste

Im Advent bereiten eure Firmkatechetinnen für und mit euch kleine Adventsfeiern vor. Bitte informiere dich bei deiner Firmkatechetin hinsichtlich des genauen Datums und Ablauf.

Gang mit den paten

Der „Gang mit den Paten“, zu dem alle Firmlinge mit ihren Firmpatinnen und -paten eingeladen sind. findet am 09.01., 10.01. und 11.01.2024 in der St. Marien-Kirche (Schützenstraße 41) statt. Die genaue Uhrzeit für deine Gruppe kannst du der unten stehenden Tabelle entnehmen.

Wenn du an dem Termin nicht kannst, sprich bitte mit deiner Firmkatechetin, ob du an einem anderen Termin teilnehmen kannst. Sofern deine Patin oder dein Pate an dem Termin nicht teilnehmen kann, weil er oder sie z.B. nicht in Emsdetten wohnt, bringe einfach eine andere Person mit, mit der du gut über persönlichere Fragen zu zweit sprechen kannst.

09.01.2024
19.00 Uhr
10.01.2024
19.00 Uhr
10.01.2024
20.00 Uhr
11.01.2024
19.00 Uhr
11.01.2024
20.00 Uhr
Sei Gast an
meinem Tisch 1
Pack´s an bei
der Tafel
#Platz für ToleranzMystery ChurchNächster Halt
Münster
Sei Gast an
meinem Tisch 2
1 Million Sterne Nachts in der Kirche Kreativ medialWegkreuzfahrt

Abend der Versöhnung

Der „Abend der Versöhnung“ findet an zwei Abenden in der St. Joseph-Kirche statt. Die genaue Uhrzeit deiner Gruppe kannst du der unten stehenden Tabelle entnehmen. Auch hier gilt: Wenn du nicht kannst, melde dich bei deiner Firmkatechetin, um zu klären, ob du an dem anderen Termin teilnehmen kannst.

16.01.2024 19.00 Uhr St. Joseph17.01.2024 19.00 Uhr St. Joseph
Nächster Halt MünsterKreativ Medial
#Platz für ToleranzPack´s an bei der Tafel
Wegkreuzfahrt1 Millionen Sterne
Sei Gast an meinem Tisch 1Mystery Church
Sei Gast an meinem Tisch 2Nachts in der Kirche

FIRMFEIERN

Am 20.01.2024 finden zwei Firmfeiern in der St. Pankratius-Kirche statt. Am Tag vorher finden die jeweiligen Übungstermine statt. Es ist wichtig, dass du zum Übungstermin deiner Gruppe/Firmfeier kommst, damit du den Ablauf deiner Firmfeier kennst. Deine Patin bzw. dein Pate kann gerne zum Übungstermin mitkommen, muss er oder sie aber nicht.

20.01.2024 14.00 Uhr
Übungstermin: 19.01.2024 17.00 Uhr
St. Pankratius-Kirche
20.01.2024 17.00 Uhr
Übungstermin: 19.01.2024 18.30 Uhr
St. Pankratius-Kirche
Sei Gast an meinem Tisch 11 Million Sterne
Sei Gast an meinem Tisch 2Kreativ Medial
WegkreuzfahrtNächster Halt Münster
Platz für Toleranz Nachts in der Kirche
Mystery ChurchPacks an bei der Tafel

Motto 2023

„#voll_beGEISTert“ – Das ist das Motto für die Firmung und die Firmvorbereitung 2023. Hört sich erst einmal ganz schön ungewöhnlich an. Was sich dahinter verbirgt, werden wir hoffentlich in den Wochen der Vorbereitung besser entdecken. Auf jeden Fall hat es etwas mit dem Geist zu tun. Den wollen wir euch gerne näher bringen.

Wer ist „WIR“?

„Wir“, das sind die Firmkatechetinnen und -katecheten. Viele von uns sind schon einige Jahre lang als Katechetin oder Katechet aktiv und andere sind selbst erst in den letzten Jahren gefirmt worden. So sind wir eine bunt besetzte Gruppe und begleiten Jugendliche in den Wochen auf dem Weg zu ihrer Firmung. Dabei stellen wir uns gemeinsam euren Fragen zum Thema „Glauben“. Wir haben zwar nicht auf alles eine perfekte Antwort, doch wir nehmen eure Fragen ernst und möchten euch bei der Suche nach Antworten unterstützen.

Was genau ist die Firmung?


Die Firmung ist eines der sieben Sakramente in der katholischen Kirche. Dieses Video aus der Rubrik „Katholisch für Anfänger“ gibt dir für den Anfang schon einmal eine knappe Zusammenfassung zur Firmung. Mehr wirst du in der Vorbereitung erfahren.

DEIN KATECHETENTEAM


Eure Ansprechpartner aus dem Seelsorgeteam:

Eva Rüschen
Pastoralreferentin
Your name: *
Your phone: *
Your e-mail: *
Contact Preference:
Title of Message: *
Text: *
Please, Enter the Code
Our company collects this data to be able to provide services to you. We process this data according to our Privacy Policy. If you consent to our usage of your data, click this checkbox.
Paul Greiwe
Pfarrer
Your name: *
Your phone: *
Your e-mail: *
Contact Preference:
Title of Message: *
Text: *
Please, Enter the Code
Our company collects this data to be able to provide services to you. We process this data according to our Privacy Policy. If you consent to our usage of your data, click this checkbox.