60 Jahre St. Joseph 2023

Herzliche Einladung zum Kirchweihfest

Der Ortsausschuss lädt zu einem bunten Begegnungsnachmittag für Klein und Groß in und um die Josephskirche anlässlich ihres sechzigjähren Bestehens ein.

am 02.09.2023 von 14.00 bis 17.00Uhr

Eine Cafeteria und Kirchen-Erkundungen, Spiel und Spaß vorbereitet durch Kita, Schule und vielen weiteren Akteuren sollen dabei einen würdigen Rahmen des Kirchweihjubiläums St. Joseph geben. Um 17.00 Uhr findet eine gemeinsame Festmesse zum Abschluss des Tages statt.

Fotos, Dias, Dokumente gesucht

Des Weiteren möchte der Ortsausschuss gerne eine Diashow mit Fotos aus den letzten 60 Jahren vorbereiten. Gesucht werden deswegen Fotos, Dias und andere Dokumente, die etwas zur Baugeschichte, aber auch zum Gemeindeleben aussagen. Wer dazu etwas beitragen kann, möge dieses im Pfarrbüro abgeben oder per Mail an Kaplan Eilert (eilert@bistum.muenster.de) senden. Er freut sich über Zusendungen bis zum 9. August 2023.   

Alle Akteure bedanken sich schon jetzt und freuen sich auf ein Wiedersehen zum Kirchweihfest am 02. September 2023 und rege Beteiligung, sodass die Ein- und Ausgänge zur Festmesse um 17 Uhr wieder weit geöffnet werden können.


Rückblick: 60 Jahre St. Joseph Kirche

Vor 60 Jahren weihte Bischof Dr. Joseph Höffner die Josephskirche ein. Der offizielle Spatenstich erfolgte zwei Jahre vorher am 19. März 1961 durch Pfarrer von Hülst, damals Pfarrer der Herz-Jesu-Gemeinde. Dieser berichtete: „Obwohl jeden Sonntag von 6 bis 11 Uhr jede Stunde eine Messe gefeiert wurde, passierte es, dass sich vor allem nach der 8 Uhr- und 9 Uhr-Messe an den hinteren Türen große Staus bildeten, weil sich einige hineindrängten, während die anderen herauswollten.“

Der Zeitraum zwischen dem Wettbewerbsentscheid am 04. März 1960 und der Kirchturmweihe am 31. August 1963 war dank großzügiger Spenden von Gemeindemitgliedern sehr kurz.

Die Kirche ist als Zentralraum gestaltet, welcher offen, hoch und weit gespannt ist. Eine Besonderheit ist der separat stehende Turm, der damals der größte im Münsterland war.

Pfarrer Karl Kolve übernahm das Pfarrrektorat St. Joseph am 01. November 1963 und die Erhebung zur eigenständigen Pfarrei erfolgte am 01. Mai 1964. Das Gemeindeleben entwickelte sich rege und wurde so zu einem Ort, der den Menschen Orientierung und Heimat im christlichen Glauben bot. Nach dem Tod von Pfarrer Kolve am 09. Februar 1984 wurde Pfarrer Bernhard Volkenhoff am 11. August 1984 zum Pfarrer der Gemeinde ernannt. In den folgenden Jahren wurde der Innenraum der Kirche durch mehrere Kunstwerke bereichert.