Heilig-Geist

Kirche Heilig-Geist

Adresse: Kirchplatz-Heilig-Geist 1 • 48282 Emsdetten

Die Heilig-Geist-Kirche in Hollingen unterscheidet sich architektonisch betrachtet besonders von den anderen Emsdettener Kirchen. Gebaut wurde sie von 1970–1973 aus Beton, rotem Klinker und Fabrikverglasung. Damit sollte die Grundidee des Zweiten Vatikanischen Konzils, die Öffnung der Kirche für die Welt, in den Blick genommen werden.

Der helle und offene Innenraum der Kirche wird nochmals betont durch seine hohen Decken, die den Blick des Betrachters automatisch nach oben hin ziehen. Der Grundriss in Form eines Achtecks kommt in verschiedenen Motiven bei der Innenausstattung immer wieder zur Geltung. Konzipiert wurde sie als Mehrraum-Kirche. Gottesdienstfeier und Versammlungsmöglichkeit haben so unter einem Dach ihren Platz.


weitere Informationen zu der Heilig-Geist-Kirche finden Sie hier:
Orgeldisposition
Kath. Öffentliche Bücherei Heilig-Geist
50 Jahre Heilig-Geist

Elisabeth Blanke
Küsterin
Your name: *
Your phone: *
Your e-mail: *
Contact Preference:
Title of Message: *
Text: *
Please, Enter the Code
Our company collects this data to be able to provide services to you. We process this data according to our Privacy Policy. If you consent to our usage of your data, click this checkbox.