Fronleichnamsprozession 2025

Fronleichnamsprozession 2025

Fronleichnamsprozession 2025

von
426 426 people viewed this event.

Wir laden zur diesjährigen Fronleichnamsprozession ein. Abweichend vom üblichen Beginn in Form einer Messe geht es um 09.30 Uhr mit einem kurzen Tauferinnerungsgottesdienst am Sagenbrunnen vor der Filiale der Kreissparkasse los. Der Grund: In diesem Jahr wird das älteste gemeinsame Glaubensbekenntnis der gesamten Christenheit 1700 Jahre alt. Der Jahrestag fällt genau auf den Fronleichnamstag.

Vom Brunnen geht es zur Herz-Jesu-Kirche, wo die zentrale Festmesse des Tages stattfindet. Beginn wird gegen 10.00 Uhr sein. Anschließend ziehen die Mitfeiernden in der Prozession von der Herz-Jesu-Kirche über verschiedene Stationen zur Pankratiuskirche, in der der Abschlusssegen gespendet wird.

Bei sehr schlechten Witterungsverhältnisses findet eine Festmesse um 9.30 Uhr in St. Pankratius statt. Die Prozession entfällt in diesem Fall. Einen detaillierten Ablaufplan erhalten Sie mit der nächsten Ausgabe der Kirchenzeitung, sowie in den nächsten Pfarrnachrichten.

Aufgrund des gemeinsamen Gottesdienstes und der Prozession, zu der die gesamte Pfarrei St. Pankratius eingeladen ist, gilt für das Fronleichnamsfest eine veränderte Gottesdienstordnung: Eine Vorabendmesse wird am Mittwoch (18. Juni) um 19.00 Uhr in St. Pankratius gefeiert. Abweichend von den Zeiten und Orten an Sonn- und Feiertagen finden am Donnerstag neben der Festmesse um 09.30 Uhr keine weiteren Gottesdienste auf dem Gebiet der Pfarrei statt.

Additional Details

Teaser - Wir laden zur diesjährigen Fronleichnamsprozession ein. Abweichend vom üblichen Beginn in Form einer Messe geht es um 09.30 Uhr mit einem kurzen Tauferinnerungsgottesdienst am Sagenbrunnen vor der Filiale der Kreissparkasse los. Der Grund: In diesem Jahr wird das älteste gemeinsame Glaubensbekenntnis der gesamten Christenheit 1700 Jahre alt. Der Jahrestag fällt genau auf den Fronleichnamstag. Vom Brunnen geht es zur Herz-Jesu-Kirche, wo die zentrale Festmesse des Tages stattfindet. Beginn wird gegen 10.00 Uhr sein. Anschließend ziehen die Mitfeiernden in der Prozession von der Herz-Jesu-Kirche über verschiedene Stationen zur Pankratiuskirche, in der der Abschlusssegen gespendet wird.

Um sich für diese Veranstaltung zu registrieren, senden Sie bitte eine E-Mail an: rueschen@bistum-muenster.de

/ / /

 

Beginn

19.06.2025 - 09:30
 

Ort

-
 

Kategorie

Teilen