Jubiläum St. Konrad 2023

Lebendig. Praktisch. Gut. – St. Konrad

75 Jahre St. Konrad – das ist ein Grund zu feiern! 

Es war zunächst nicht leicht eine Genehmigung für einen Kirchenbau mitten in der Bauernschaft zu erhalten. Aber weil die Ahlinteler, die Gott unbedingt in ihrer Mitte haben wollten, nicht lockerließen, gab es letztendlich doch ein „Ja!“ zum Bau der Kirche. Unter großem materiellen, finanziellen und vor allem ideellen Einsatz bauten sie in den Nachkriegsjahren eine Kirche mitten in ihr Dorf, in der Nähe zur Schule sowie zur Gaststätte, und stellten sie mit der Weihe am 20.10.1948 unter das Patrozinium des Heiligen Konrads. 

Für das diesjährige Jubiläum der Kirche hat sich bereits eine Gruppe zusammengesetzt und überlegt, wie man dieses Bestehen der Kirche feiern kann. Selbstverständlich findet dazu das alljährliche Kirchweihfest am 3. Sonntag im Oktober statt. Ebenso suchten wir nach einem kurzen und prägnanten Leitspruch, unter dem die Aktionen zum Jubiläum stehen sollen: „Lebendig. Praktisch. Gut. – St. Konrad“. Es ist gar nicht so kompliziert, was genau damit gemeint ist! 

Lebendig. Was macht Ahlintel und das Gemeindeleben vor Ort aus? Wir sind eine lebendige Gemeinschaft! Auf den Fotos könnt ihr sehen, was alles so in den letzten Jahren in St. Konrad und drumherum passiert ist. 

Praktisch. Die Kirche ist in den Nachkriegsjahren von und für die Ahlinteler gebaut worden. Viele Familien aus der Bauernschaft und auch aus Ostendorf haben sich mit ihrem Können und ihren Möglichkeiten eingebracht. Es war zu der Zeit gar nicht so einfach Baumaterial zu beschaffen. So wurde mit Speck und Wurst gehandelt und jede und jeder half so viel mit wie er konnte. 

Gut. Zu guter Letzt bleibt noch die Frage, wieso „gut“ als drittes aufgeführt ist… Wir finden es schlichtweg gut, dass es die St. Konrad-Kirche in Ahlintel gibt! Der Zusammenhalt von Kirchengemeinde, Schützenverein, Jung und Alt hat insbesondere in der Mitte des Dorfes einen Ort, an dem er lebendig werden kann. 

St. Konrad. Und um diesen Zusammenhalt auch weiterhin zu stärken und andere daran teilhaben zu lassen, laden wir alle herzlich zu unseren Aktionen im Jubiläumsjahr ein! 

An den folgenden Terminen werden verschiedene Aktionen stattfinden:

Sonntag, 11. JuniStaffelstab-Übergabe vom Jubiläum Heilig-Geist
nach St. Konrad
Samstag, 23. SeptemberSt. Konrad-Kirche entdecken
Sonntag, 01. OktoberErntedank-Gottesdienst mit anschließendem Beisammensein
Donnerstag, 05. OktoberFamilien-Wallfahrt nach Eggerode
Sonntag, 15. OktoberKirchweihfest

Kirchweihfest zum 75-jährigem Jubiläum der St.- Konrad-Kirche

Am Sonntag, den 15. Oktober, feiert die Kirche in St. Konrad ihr 75-jähriges Jubiläum. Der Tag startet mit einem besonderem Familiengottesdienst um 9.00 Uhr zu dem alle herzlich eingeladen sind.
Ab 14.00 Uhr gibt es dann ein buntes Angebot rund um die „Alte Schule Ahlintel“ und den Kirchplatz. Vom Kinderschminken über eine Hüpfburg bis hin zu verschiedenen Spielen werden viele Kinderaktionen angeboten. Auch in diesem Jahr gibt es wieder einen Dorfladen, der ein tolles Sortiment von Selbstgemachtem bietet. Für das leibliche Wohl findet man auf dem Kirchweihfest genügend Stände, die Reibeplätzchen, Waffeln, Getränke und mehr anbieten. Eine Cafeteria ist zusätzlich bei Budde Heimann aufgebaut. Der Ortsausschuss St. Konrad freut sich auf einen schönen gemeinsamen Tag mit allen die vorbeischauen.

St. Konrad entdecken

Im Rahmen des 75-jährigen Jubiläums der St.-Konrad-Kirche lädt der Ortsausschuss St. Konrad am Samstag, den 23. September, von 10.00 bis 13.00 Uhr herzlich dazu ein, die Kirche und seinen Patron zu entdecken. Ihr könnt in diesen drei Stunden zu einem beliebigen Zeitpunkt vorbeikommen und zum Beispiel bei einem spannenden Kirchenquiz oder bei der Entdeckertour durch den Kirchenraum mitmachen.

Staffelstabübergabe von Heilig-Geist an St. Konrad

Nach dem tollen Jubiläumsfest zum 50-jährigem Bestehen der Heilig-Geist-Kirche wurde am Sonntag, den 11. Juni, der symbolische Staffelstab an Ahlintel beziehungsweise die St. Konrad-Kirche weitergereicht, die bereits 75 Jahre aufzuweisen hat und dies am 15. Oktober mit dem Kirchweihfest feiern wird.

Mit einer Radtour, die nach dem 10.30 Uhr Gottesdienst in Heilig-Geist starten wird, möchten wir die Gemeinsamkeiten beider Gemeindeteile verdeutlichen. Für die Ahlintler besteht die Möglichkeit, sich mit dem Fahrrad um 10.00 Uhr bei Spanings Bildstock zu treffen, um gemeinsam zum Gottesdienst nach Heilig-Geist zu fahren.

Wie in den Leitsprüchen der beiden Kirchen, Kirche bauen – Kirche sein und lebendig-praktisch-gut deutlich wird, sind es die Gemeindemitglieder, die durch ihr tatkräftiges Mittun die Kirche lebendig halten.
Nur durch den Einsatz jedes Einzelnen bleibt die Kirche ein Ort des Glaubens, der Begegnung und der Gemeinschaft.

Wir laden alle Interessierten herzlich ein, von Heilig-Geist nach St. Konrad zu radeln. Nach einem Imbiss in der Alten Schule endet das gemütliche Beisammensein gegen circa 14.30 Uhr.
Wir freuen uns auf eine schöne Aktion mit guten Gesprächen, tollem Wetter und einer regen Teilnahme!

Eure Orgateams St. Konrad und Heilig-Geist