Patron

Unser Pfarrpatron: Der hl. Pankratius

Der Legende nach wurde Pankratius um das Jahr 290 n. Chr. als Sohn reicher römischer Eltern in Phrygien (heutige Türkei) geboren. Schon früh verlor er seine Eltern und kam in die Obhut seines Onkels. Auf einer Reise nach Rom kam er mit dem christlichen Glauben in Berührung und wurde schließlich selbst ein Christ. Mit dem Vermögen, das ihm seine Eltern hinterlassen hatten, unterstützte er die Gemeinde in Rom. In dieser Zeit war die Christenverfolgung im römischen Reich unter Kaiser Diokletian noch im vollen Gange. Pankratius wurde festgenommen, blieb aber trotz aller Versuche, ihn davon abzubringen, seinem Glauben treu. Schon mit 14 Jahren wurde er darum öffentlich hingerichtet und starb im Jahr 304 n. Chr. als Märtyrer für seinen Glauben.

Der Gedenktag und damit Patronatsfest unserer Pfarrei St. Pankratius und unserer Pfarrkirche ist der 12. Mai.