Unser Logo

Unser Logo

Mit dem Zusammenschluss der Gemeinden St. Pankratius und St. Marien im Jahr 2012 gab es ein neues Logo. Es stand als Symbol für einen Neuanfang und reicht den Gläubigen die Hand.

Am Anfang standen viele Überlegungen und Fragen im Raum, die von einer Visionsgruppe diskutiert wurden. Mitglieder dieser Visionsgruppe waren Vertreter aus den kirchlichen Gremien, aber auch Gemeindemitglieder, die in anderen „externen“ Bereichen aktiv sind. Fragen die am Anfang standen waren zum Beispiel: Was soll mit dem Logo vermittelt werden? Wo liegen Probleme der neuen Gemeinde? Wie können die Stärken, wie das große Engagement, die sozialen Projekte, die Angebote für junge Menschen und vieles mehr ausgedrückt werden? Philosophisch formuliert: Wer sind wir, wofür stehen wir – und wo wollen wir hin?

Nach längeren Diskussionsrunden und vielen Überlegungen, vor allem auch mit der Agentur „wueins concept“ aus Münster, entstand letztendlich das neue Logo, wie wir es heute kennen.

Das Motiv der Hände hat viele Bedeutungen und das Logo erlaubt eine Reihe von Interpretationen. Zunächst spiegelt die Buntheit der Hände die Vielfalt der Menschen und die Offenheit dafür wider. Auch können die Hände so interpretiert werden, dass sie wie aus einer Quelle sprudelnd ineinandergreifen. Eine weitere Möglichkeit bietet die Vorstellung, dass sie sich zu einem Baum als Symbol des Lebens vereinigen. Zudem können viele andere individuelle Interpretationen mit dem Motiv der Hände verbunden werden.

Bei dem farbenfrohen Logo wurde bewusst auf jegliche kirchliche Symbolik verzichtet. Kein Kreuz, keine stilisierten Kirchenfassaden. Es wird auch ohne diese deutlich, dass eine Kirchengemeinde repräsentiert wird. Vor allem trägt der Schriftzug „Katholische Kirchengemeinde Emsdetten“ dazu bei. Mit dieser Offenheit des Logos wird ausgesagt, dass der Kontakt nicht unbedingt über den Gottesdienst zustande kommen muss, sondern über Freizeiten, über kirchliche Jugendarbeit oder auch über Projekte entstehen kann.