Jubiläum St. Pankratius 2023

St. Pankratius Kirche: 175 Jahre im Herzen der Stadt

Das jetzige Kirchengebäude ist das dritte der Gemeinde St. Pankratius.

Am 29. August 1848 wurde die wiederaufgebaute Kirche mit ihrem dreischiffigen Kirchenraum eingeweiht, nachdem das alte Kirchengebäude durch Blitzschlag zerstört worden war.

Aus diesem Anlass laden wir alle kleinen und großen Emsdettenerinnen und Emsdettener ein, die Kirche, die im Herzen unserer Stadt liegt, am letzten Augustwochenende auf unterschiedliche Art und Weise zu entdecken und zu feiern- eine Beschreibung der einzelnen Veranstaltungen finden Sie im Folgenden:

Das Festwochenende im Überblick

FR. 25.08.2023
19.30Uhr: Orgelkonzert mit Weinverkostung
Eröffnung der Ausstellung

SA. 26.08.2023
10.00Uhr: Kirchenführung
11.30Uhr: Friedensgebet
12.15Uhr: Kirchenführung
12.00Uhr: Spielaktionen für Kinder mit der MSPE (bis ca. 16.00Uhr)

SO. 27.08.2023
11.00Uhr Festmesse mit anschließender Begegnung auf dem Kirchplatz

ÜBER DAS WOCHENENDE HINAUS
Ausstellung zu Objekten in der Kirche
Mit Fidelis die Kirche entdecken- Rallye für Kinder

Die Veranstaltungen im Einzelnen

Orgelkonzert mit Weinverköstigung  

musikalische Degustationen

Freitag, 25. August 2023, 19:30 Uhr

Das 175jährige Kirchweihjubiläum von St. Pankratius beginnt mit einem Orgelkonzert unserer Organisten und Organistinnen  – Bernhard Beike,  Andrea Brinkhaus-Wermers, Herbert Kamp, Heiko Kraft, Fukutaro Ikeda, Marie-Louise Wixmerten und Markus Wixmerten.

Sie interpretieren ein Werk des Wiesbadener Komponisten Hans Uwe Hielscher. Bei diesem Werk handelt es sich um eine „Wein-Suite“   –   Hans-Uwe Hielscher setzt seine Deutungen und Empfindungen zu acht verschiedenen Weinsorten um in Musik, komponierte sozusagen musikalische Degustationen von vier Weiß- und vier Rotweinen.

Herzlich laden wir Sie ein, den Auftakt zu unserem Pfarrjubiläum mit dieser „klingenden Hommage an den Wein  –  geistvolle, am französisch-romantischen Stil orientierter Musik“ mit uns zu begehen.

Das Konzert klingt in einem gemütlichen Abend auf dem Kirchplatz (bei schlechtem Wetter in der Kirche) aus.
Dort können die Weine, die in den Stücken bespielt und interpretiert wurden, verköstigt werden  –  selbstverständlich bieten wir auch alkoholfreien Wein an!

Der Geschichte auf der Spur

Emsdettens älteste Kirche entdecken

Samstag, 26.08.2023

Kirchenführungen

Am Samstag, 26.08.2023 lädt die Vorbereitungsgruppe um Pfarrer Weßel herzlich um 10.00Uhr und 12.15 Uhr (nach dem Friedensgebet) zur Kirchenführung ein. Treffpunkt ist am Taufbecken.

Ausstellung zum 175jährigen Kirchweihfest der St. Pankratiuskirche

Auf den Spuren unserer Pfarrkirche“

Von dem Festwochenende, 25.-27.08.2023 bis zu den Herbstferien wird in der Pankratiuskirche eine Ausstellung zu sehen sein, die thematisch so konzipiert ist, dass sie einerseits einen groben Überblick über die geschichtliche Entwicklung der St. Pankratiuskirche seit dem 9./10. Jahrhundert bietet und andererseits auf markante Orte und Objekte innerhalb des Kirchenraums hinweist und diese durch Bild und Text näher erläutert.

Angesprochen und eingeladen zum Besuch der Ausstellung sind alle Emsdettener und Auswärtige, die ein Interesse an der St. Pankratiuskirche haben – sei es im religiös-kirchlichen Bezug, sei es im Blick auf die Kirche als prägendes bauliches Element dieser Stadt, sei es aus anderer Intention.

Die Ausstellung richtet sich an Menschen, die in dieser Kirche regelmäßig ein- und ausgehen, ebenso an solche, die die Kirche selten oder nie besuchen, und bewusst auch an sog. „Kirchenferne“. Jede und Jeder ist herzlichst willkommen und eingeladen, sich auf die Spurensuche in unserer Pfarrkirche zu begeben.

Im Rahmen des Weinabends wird die Ausstellung eröffnet.

Tischdekoration selbst gestalten

für das Kirchweihfest und zu Hause

Samstag, 26.08.2023 09.30 Uhr- 11.00 Uhr

Die beiden Küsterinnen Antje Ahmann und Sonja Frieling laden herzlich zu einem Kreativworkshop ein: Gestaltet werden soll u.a. die Tischdeko für das Begegnungsfest am Sonntag oder auch für zu Hause. Die beiden haben eine Menge Ideen im Gepäck und freuen sich auf ein gemeinsames Kreativsein miteinander.

Angebote für Kinder im Rahmen des Kirchweihfestes

Mit Fidelis und ihren Freunden auf Entdeckungsreise in der Pankratiuskirche

Eine Kirchenrallye für Kinder

Liebe Kinder,

Fidelis, die kleine Kirchenmaus der Pankratiuskirche, und ihre Freunde haben sich zum Geburtstag der Kirche etwas ganz Besonderes für euch ausgedacht: Sie haben sich in der Kirche an spannenden Orten versteckt und warten dort mit echt kniffeligen Rätselfragen auf euch. Und- es soll sogar ein Schatz dort versteckt sein…

Wenn ihr Lust habt, mit Fidelis und ihren Freunden die Kirche zu entdecken, dann seid ihr herzlich eingeladen, ab dem 26.08.2023 in die Pankratiuskirche zu kommen, Fidelis wartet am Eingang mit der Automatiktür auf euch mit dem ersten Hinweis!

Wir wünschen euch viel Freude!

Spiele- und Aktionsnachmittag mit der MSPE

Die älteste Kirche der Stadt hat Geburtstag- das wollen wir mit einem Spielenachmittag feiern. Die Messdienerschaft St. Pankratius hat viele tolle Überraschungsaktionen für euch draußen und drinnen vorbereitet- von Fußball-Dart, Wikingerschach, Schokokuss-Weitwurf-Maschine erwartet alle Emsdettener Familien einen actionreicher Aktionsnachmittag in und vor der Kirche!

Schaut doch mal am 26.08.2023 ab 12.00Uhr (bis ca. 16.00 Uhr) an der Kirche vorbei!

Festmesse

mit anschließender Begegnung auf dem Kirchplatz

Sonntag, 27.08.2023 11.00Uhr

Mit einer musikalisch besonders gestalteten Festmesse endet das Festwochenende. Es singen der Kirchenchor St. Pankratius, die Kinder- und Jugendkantorei St. Pankratius, die Songgruppe Hl. Geist und der Sponti- Chor St. Konrad.

Kinderkatechese

Kurz vor der Festmesse sind alle Kinder eingeladen, sich mit Pastoralreferentin Eva Rüschen an der Automatiktür zu treffen. Gemeinsam geht es zu einer Aktion in die Frauenstr. 1. Zur Gabenbereitung kehren wir wieder in die Kirche zurück und schließen den Gottesdienst gemeinsam ab.

Begegnungsfest

Im Anschluss wird herzlich zu einem Begegnungsfest auf dem Kirchplatz eingeladen. Für die musikalische Unterhaltung sorgt das Kolpingblasorchester; zur persönlichen Stärkung stehen Getränke und verschiedenes Grillgut bereit. Entsprechende Wertmarken werden zum Kauf angeboten.

Wir freuen uns auf dieses Festwochenende, auf die Begegnungen, Kontakte und Gespräche.

Herzlich Willkommen!